Menschen vernetzen

Was uns wichtig ist

Kontakt

Menschen vernetzen heißt neue Möglichkeiten und Perspektiven schaffen. Es ist uns ein Anliegen, mit unseren Aktivitäten dazu beizutragen, dass Menschen neue Netzwerke bilden und vom kontinuierlichen Austausch profitieren.

Streitbeilegung
Im Bereich der alternativen Streitbeilegung schaffen wir als Institution einen neutralen Raum, in dem sich Konfliktparteien aufeinander zu bewegen können. Die frühzeitige Aufklärung zielt darauf ab, Konflikte durch geeignete Maßnahmen möglichst gütlich zu einigen. Die aktuelle DIS-Schiedsgerichtsordnung 2018 unterstützt eine frühzeitige Streitbeilegung, und zwar auch noch im Falle eines bereits laufenden Schiedsverfahrens.

Mitgliedschaft
Innerhalb des Vereins ist es uns wichtig, unseren Mitgliedern eine Plattform zu bieten, um sich weiterzubilden, sich mit anderen Interessierten - auch international - auszutauschen und zu vernetzen. Erst in der Diskussion mit anderen Experten und Praktikern können gemeinsam Lösungen gefunden werden, die die Fachgebiete Schiedsgerichtsbarkeit und alternative Streitbeilegung stetig an den Bedürfnissen der Wirtschaft und Gesellschaft ausrichten und so für die Zukunft weiterentwickeln.

Netzwerke
Es ist uns als Institution ebenfalls ein Anliegen, den in der alternativen Streitbeilegung aktiven Gruppen wie Unternehmen, Kanzleien, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen ein Forum für den gemeinsamen Austausch zu bieten und deren Vernetzung zu ermöglichen. Wir fördern relevante Projekte und organisieren regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Fachthemen. Zudem unterstützen wir weltweit fachlich relevante Veranstaltungen und treten dort auch aktiv mit DIS-Repräsentanten in Erscheinung.

Menschen vernetzen heißt für uns, die Schiedsgerichtsbarkeit und die alternative Streitbeilegung sowohl in Deutschland als auch international zu fördern.

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.