Schwartz, Joseph

RA Dr.

Jahrgang 1982

DIS40-Mitglied

Aktuelle Tätigkeit

Dr. Joseph Schwartz ist deutscher Rechtsanwalt und seit 2014 in Berlin zugelassen. Bevor er 2015 zu WAGNER Arbitration kam, arbeitete er für verschiedene nationale und internationale Anwaltskanzleien, u.a. als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Streitbeilegung, Prozessführung und Schiedsverfahren sowie Gesellschaftsrecht. Er ist sowohl als Parteivertreter als auch als Schiedsrichter tätig. Seine berufliche Erfahrung und Expertise in der Streitbeilegung und Schiedsgerichtsbarkeit umfasst zahlreiche Verfahren, die von der ICC, DIS, DIA, GMAA und anderen Institutionen administriert wurden, u.a. als Schiedsrichter, Parteivertreter und Sekretär des Schiedsgerichtes. Neben seiner Beteiligung an schiedsgerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten umfasst seine Erfahrung auch die Verhandlung und Beratung in verschiedenen außergerichtlichen (vertraglichen und gesellschaftsrechtlichen) Streitigkeiten, die Ausarbeitung und Verhandlung von Handelsverträgen und die Beratung von Unternehmen. Aufgrund seines Interesses an Technologie und seiner Erfahrung in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten hat er verschiedene Start-up-Unternehmen beraten und bearbeitet regelmäßig Mandate mit IT- und technischen Schwerpunkten. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin im Energiewirtschaftsrecht promoviert. Joseph wurde von Best Lawyers / Handelsblatt als "Lawyer of the Year" bzw. "Anwalt des Jahres" für Internationale Schiedsgerichtsbarkeit in Berlin ausgezeichnet.

Schwerpunkte

Bau- und Ingenieursektor
Elektronik
Energie und Strom
Fusionen und Übernahmen (M&A)
Handel
Immobilienwirtschaft
Informationstechnologie (IT)
Telekommunikation
Vertrieb und Franchise

Rechtsgebiete

Aktienrecht
Alternative Streitbeilegung (ADR)
Civil Law
Energierecht
Gesellschaftsrecht
Handelsrecht
Immobilienrecht
Internationales Wirtschaftsrecht
IT-Recht
Lizenzvertragsrecht
Schiedsgutachten
Verfahrensrecht
Vertragsrecht

Werdegang

Schiedsgerichtliche Erfahrung

Ausgewählte jüngere Mandate: Schiedsrichter in einem Post-M&A-Streit mit Schwerpunkt Vertragsauslegung und Earn-Out-Klauseln (DIS). Vertretung einer polnischen Partei in einem ICC-Schiedsverfahren und außergerichtlichen Verhandlungen in einem Post-M&A-Streit im Zusammenhang mit einer 190 Mio. EUR Transaktion. Parteibenannter Schiedsrichter in einer Streitigkeit über eine Finanzierungsberatung (Lewiatan Court of Arbitration). Vertretung eines australischen IT-Dienstleisters in einem Streit mit einer deutschen DAX-Tochter (DIS). Einzelschiedsrichter in einem Handelsstreit zwischen einem kanadischen Textilunternehmen und einem dänischen Textilhersteller (DIA). Parteibenannter Schiedsrichter in einem Gesellschafterstreit zwischen den Gesellschaftern eines Maschinenbauunternehmens (DIS). Vertretung eines deutschen Kranherstellers in einem Rechtsstreit mit einem kroatischen Hafen-/Werftbetreiber mit Schwerpunkt kommerzieller und technischer Fragen (ICC) . Beratung eines deutschen Herstellers in einem Rechtsstreit mit einem russischen Hafenbetreiber mit Schwerpunkt technischer und baulicher Fragen (ICC). Vertretung eines deutschen Herstellers/Distributors in einem Streit mit einem russischen Hersteller (Ad-hoc-Schiedsverfahren, UNCITRAL), bei dem es um Fragen der Vertragsauslegung und der technischen Details der Herstellung thermoelektrischer Elemente, um Lizenzierung und Vertriebsfragen ging. Vertretung eines internationalen Unternehmens im Bereich Clinical Trials / Pharmazeutik im Rechtsstreit mit einer Clinical Research Organisation (CRO) (ICC).

Publikationen

  • Autor des Kapitels “Artificial Arbitration? Chancen und Grenzen IT-gestützter Streitbeilegung. Oder: Ein kleiner Ausflug in die Welt der Technik” in Mehrparteienschiedsverfahren, Rüdiger Wilhelmi, Michael Stürner (eds.), Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Autor des Kapitels: “Country Report: Commercial Arbitration in Germany” in The Cambridge Handbook of Judicial Control of Arbitral Awards, Larry A. DiMatteo, Marta Infantino, Nathalie Potin (Hrsg.), Cambridge University Press
  • Co-Autor, Landbrecht/Gabriel, Konfliktmanagement im internationalen Rechtsverkehr, Nomos/Stämpfli/NWV Verlag
  • “Die Zulässigkeit der Erhebung von Baukostenzuschüssen nach nationalem und europäischem Wirtschaftsrecht“, Dissertation, Herbert Utz Verlag, München
  • Perspektiven für Objektnetzbetreiber nach dem Urteil des BGH vom 24. August 2010 ("Perspectives for property grid operators after the Federal Court of Justice's decision of 24 August 2010"), Recht der Energiewirtschaft (RdE) 2011, p. 177 et seq.

Sprachen

Deutsch
Englisch

Mitgliedschaften

Weitere Informationen

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.