Wesche, Steffen

VorsRiLG Dr. M.A.

Jahrgang 1970

Aktuelle Tätigkeit

Vorsitzender Richter am Landgericht (Kammer für Handelssachen und Pressekammer) sowie Güterichter und Ansprechpartner für das Güterichterwesen im OLG-Bezirk Karlsruhe. In der Fortbildung von Güterichter*innen tätig. Im Bereich ADR: Schlichtungen und Schiedsverfahren im nationalen und internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht inkl. Post-M&A.

Schwerpunkte

Automotive
Bau- und Ingenieursektor
Forschung & Entwicklung
Fusionen und Übernahmen (M&A)
Handel
Infrastruktur- und Transportsektor
Informationstechnologie (IT)
Medien

Rechtsgebiete

Alternative Streitbeilegung (ADR)
Baurecht
Civil Law
Erbrecht
Gesellschaftsrecht
Handelsrecht
Internationales Wirtschaftsrecht
IT-Recht
Mediation
Medienrecht
Schlichtung
Verfahrensrecht
Verfassungsrecht
Vertragsrecht
Wettbewerbs- und Kartellrecht

Werdegang

  • Seit 2014 Vorsitzender Richter am Landgericht (Kammer für Handelssachen, Pressekammer) sowie Güterichter und Ansprechpartner für das Güterichterverfahren im badischen OLG-Bezirk.
  • Seit 2001 Tätigkeiten in der Justiz u.a. in einer Berufungskammer, einem Familiensenat des Oberlandesgerichts und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht (Dezernate des Präsidenten Prof. Papier und des Richters Prof. Paulus).
  • 2001 Zweites juristisches Staatsexamen in Bayern (Bayreuth) .
  • 2001 Ausbildung zum Mediator in Atlanta (GA), USA.
  • 1995-2001 Juristische Dissertation (summa cum laude) und M.A. in Philosophie (sehr gut).
  • 1994-2000 Wissenschaftliche Tätigkeit an den Universitäten Tübingen und Bayreuth, dabei u.a. Beschäftigung mit ADR und Verhandlungstheorie am Lehrstuhl Prof. Fritjof Haft.
  • 1995/96 Visiting Scholar (Gastwissenschaftler) an der Columbia University, New York, gefolgt von mehreren Studienaufenthalten in den USA.
  • Studium der Rechtswissenschaft und der Philosophie an den Universitäten Freiburg/Br. und Tübingen mit Unterstützung der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Schiedsgerichtliche Erfahrung

Mehrere Schlichtungen und Schiedsverfahren im nationalen und internationalen Handels- und Gesellschaftsrecht und Post-M&A. Langjährige Tätigkeit als Vorsitzender einer Kammer für Handelssachen und Güterichter mit einer Vielzahl von Fortbildungen in Mediation, Verhandlungsführung und Schiedsgerichtsbarkeit. Beauftragung als Commissioner nach Art. 17 HBÜ durch einen US-amerikanischen Supreme Court.

Publikationen

  • Bücher: Gegenseitigkeit und Recht: Eine Studie zur Entstehung von Normen, Berlin: Duncker & Humblot 2001; Bausteine zu einer Verhaltenstheorie des Rechts, hg. mit F. Haft und H. Hof, Baden-Baden: nomos, 2001; Dworkin in der Diskussion (engl.: Debating Dworkin; franz.: Dworkin – un débat), hg. mit V. Zanetti, Paderborn/Brüssel: mentis/éditions ousia, 2000
  • Aufsätze (Auswahl): Rechtsfrieden durch das Güterichterverfahren, jM 2022, 227; Influencer - ein neues Berufsbild im Fokus des Rechts, jM 2020, 2; Die Implementation des Güterichterverfahrens, DRiZ 2018, 388 (mit E. Natter); Zivilverfahren sinnvoll führen, DRiZ 2016, 102; Rechtsetzung durch Rechtsprechung fachfremder Gerichte, GRUR 2012, 112 (mit A. Paulus); Das geistige Eigentum, in: Emmenegger/ Wiedmann (Hg.), Linien der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, 2011, S. 375; Urheberrecht und Verfassung, ZGE/IPJ 2010, 385 (mit A. Paulus); Zwangsschlichtung oder Schlichtungsanreiz?, ZRP 2004, 49; Obligatorische Streitschlichtung für kleine Streitwerte – Eine kritische Zwischenbilanz aus der Praxis, MDR 2003, 1029.

Sprachen

Deutsch
Englisch

Mitgliedschaften

Weitere Informationen

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.