Happ, Richard

RA Dr.

Jahrgang 1971

Aktuelle Tätigkeit

Dr. Happ ist Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft und Co-Head der Praxisgruppe Schiedsverfahren der Kanzlei.

Schwerpunkte

Energie und Strom
Fusionen und Übernahmen (M&A)
Investitionsstreitigkeiten

Rechtsgebiete

Civil Law
Energierecht
Gesellschaftsrecht
Handelsrecht
Internationales Investitionsrecht
Vertragsrecht
Völkerrecht

Werdegang

  • Dr. Happ ist seit 2001 Anwalt bei Luther und seit 2009 Partner. Von 1998-2000 absolvierte er sein Referendariat mit Stationen in Kiel, Hamburg, Speyer und Brüssel. Nach Studium in Kiel und Surrey war er von 1996 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel.

Schiedsgerichtliche Erfahrung

Dr. Happ hat als Anwalt oder Schiedsrichter Erfahrung in Streitigkeiten unter DIS, ICC, SCC, ICSID, ZPO ad-hoc, UNCITRAL und HK Hamburg-Schiedsregeln. Fälle betrafen u.a. internationale Kaufverträge, Öl und Gas - Joint Ventures, Dienstleistungs- und Marketingverträge, Liefer- und Produktionsverträge sowie Auslandsinvestitionen. Dr. Happ ist für den Bereich Dispute Resolution / Arbitration gelistet/gerankt in Legal500, Chambers Global, Chambers Europe und WhosWhoLegal Commercial Arbitration.

Publikationen

  • Über 20 Publikationen zum internationalen Schiedsverfahrensrecht, zuletzt eine Kommentierung der ICSID-Schiedsregeln in Schütze ( Hrsg.), Institutionelle Schiedsgerichtsbarkeit, 2. Auflage.

Sprachen

Deutsch
Englisch

Mitgliedschaften

  • Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit
  • ILA
  • IBA
  • Hamburg Arbitration Circle e.V.

Weitere Informationen

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.