Karl-Heinz Böckstiegel Lecture

Was uns wichtig ist

Kontakt

Karl-Heinz Böckstiegel prägte die DIS über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement, Weitsicht und Menschlichkeit. Von 1996 bis 2012 stand er als Vorstandsvorsitzender an der Spitze der DIS und führte sie mit großer Verantwortung und fachlicher Exzellenz. Seit 2012 war er unserer Institution als Ehrenvorsitzender eng verbunden.

Karl-Heinz Böckstiegel war eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen Schiedsgerichtsbarkeit und einer der führenden Schiedsrechtler weltweit. Sein herausragendes internationales Ansehen spiegelte sich unter anderem in seiner Tätigkeit als Präsident des Iran-United States Claims Tribunal in Den Haag wider. Darüber hinaus hat er als Mitglied des Board of Directors und des Advisory Boards des International Council for Commercial Arbitration (ICCA) die internationale Entwicklung der Schiedsgerichtsbarkeit maßgeblich mitgestaltet.

In der alle zwei Jahre stattfindenden Karl-Heinz Böckstiegel Lecture ehrt die DIS seit 2011 seine Expertise und sein Engagement und setzt sich für Austausch und ertragreiche Diskussionen ein.

Sein Wirken, seine Persönlichkeit und seine außergewöhnlichen Verdienste werden uns stets in dankbarer Erinnerung bleiben.

Übersicht der Karl-Heinz Böckstiegel Lecture's

2024: Modern Mass Claims, up to Ukraine: Lessons for International Arbitration
  • Speaker: Lucy Reed, former president of ICCA
     
2022: Architects of Justice: Arbitration & Dispute System Design
  • Speaker: Dirk Pulkowski, Permanent Court of Arbitration (PCA)
     
2019: International Arbitration Rise and Reform
  • Speaker: Gabrielle Kaufmann Kohler, President of ICCA
     
2017: Myths of Culture Clashes
  • Speaker: Jan A. Paulsson, President of ICCA
     
2015: Public International Law in International Arbitration
  • Speaker: Bruno Simma, Judge at the International Court of Justice and the Iran-United States Claims Tribunal
     
2013: Should the Setting Aside of an Arbitral Award Be Abolished?
  • Speaker: Albert Jan van den Berg, President of International Council of Commercial Arbitration (ICCA)
     
2011: Current problems/developments in investment arbitration
  • Speakers: John Beechey, President of ICC Court of Arbitration 
    and Meg Kinnaer, Secretary General of ICSID
     
Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.