DISputes and Sport: Claudia Pechstein, das BVerfG und das Ende der Vertraulichkeit in Schiedsverfahren?

DIS-Event

10. Aug 2022

Veranstalter: DIS

Diese Veranstaltung stellt den Auftakt zu einer neuen Reihe der DIS dar, auch den Sport und seine Streitbeilegungsmechanismen stärker in den Fokus für unsere Mitglieder und sonstige Interessierte zu rücken.

Mit Beschluss vom 3. Juni 2022 hat das Bundesverfassungsgericht dem Bundesgerichtshof attestiert, die Bedeutung des Anspruchs auf Öffentlichkeit des Verfahrens verkannt zu haben. Weitere Aspekte werden vom Bundesverfassungsgericht angesprochen, etwa die Auswirkung des Übergewichts einer Partei in Schiedsverfahren, die Neutralität und Distanz gegenüber allen Verfahrensbeteiligten der Schiedsrichter-innen sowie die Anforderungen an die Effektivität von Rechtsschutz. Die sich daraus ergebenden Fragen, die für die Sportschiedsgerichtsbarkeit, aber auch weit darüber hinaus relevant sind, werden von den Gast-rednern gemeinsam beleuchtet und diskutiert.

Prof. Dr. Jan F. Orth (Universität Köln) und Dr. Richard Happ (Luther, Hamburg) werden hierzu diskutieren, Dr. Rouven F. Bodenheimer (BODENHEIMER, Köln/Berlin) wird die Diskussion leiten.
 

DISputes and Sport: Claudia Pechstein, das BVerfG und das Ende der Vertraulichkeit in Schiedsverfahren?

Datum: 10. August 2022, 12:30-14:00 Uhr
Ort: Virtuelle Veranstaltung

Weitere Details und Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Rückfragen richten Sie bitte an: events(at)no_spamdisarb.org.

Anmeldung

Registrieren Sie sich bitte bis zum 8. August 2022 über unten stehenden Link.
Die registrierten Teilnehmer erhalten vor Beginn der Veranstaltung die Zugangsdaten per E-Mail.

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.