DIS40 Stuttgart Pre-Moot 2026

DIS40-Event

Veranstalter: DIS40 Stuttgart

Die DIS40 Regionalgruppe Stuttgart veranstaltet auch 2026 wieder traditionelle Probeverhandlungen zur Vorbereitung auf den Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot. Hierfür suchen wir Interessierte, die sich beim DIS40 Stuttgart Pre-Moot als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Nachwuchs in unserem Netzwerk engagieren.
 

DIS40 Stuttgart Pre-Moot 2026 

Datum: 29. Januar 2026, ab 17:00 Uhr
Ort: Gleiss Lutz, Lautenschlagerstraße 21, 70173 Stuttgart
 

Wir planen mit bis zu 10 studentischen Teams aus baden-württembergischen und umliegenden Universitäten. Im Anschluss an die Probeverhandlungen wird es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit zum lockeren Austausch zwischen den Teams und Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern geben.

Der Willem C. Vis Moot ist einer der weltweit größten studentischen Moot Courts und befasst sich mit internationalem Schiedsverfahrensrecht und UN-Kaufrecht. Der Wettbewerb findet in englischer Sprache statt. Den diesjährigen Sachverhalt und weitere Informationen findet Ihr hier.

Wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bei den Probeverhandlungen zu begrüßen. Die Probeverhandlungen bieten gerade auch jüngeren Schiedsverfahrensrechtinteressierten eine gute Plattform, sich in der Schiedsrichterrolle auszuprobieren und von Kolleginnen und Kollegen zu lernen. Erfahrung ist nicht erforderlich, da wir die Schiedsgerichte mit jeweils mindestens einer erfahrenen Schiedsrechtlerin oder einem erfahrenen Schiedsrechtler besetzen. 

Bei Fragen sprecht mich gerne an! Maike Huneke (DIS40 Stuttgart Regionalkoordinatorin)
 

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis 20. Januar 2026 an Claudia Gayer: claudia.gayer(at)no_spammenoldbezler.de.

Wichtiger Hinweis: Veralteter Webbrowser INTERNET EXPLORER

Die DIS-Webseite wird nicht vollständig durch den veralteten INTERNET EXPLORER unterstützt, für den es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Einige wichtige Funktionen der Webseite stehen Ihnen mit dem INTERNET EXPLORER nicht (z.B. Gebührenrechner, Mitgliederzugang) oder nur sehr eingeschränkt (z.B. Veranstaltungsbereich) zur Verfügung.
Um die DIS-Webseite vollständig nutzen zu können, wechseln Sie bitte auf einen aktuellen Webbrowser wie z.B. Chrome, Edge, Firefox oder Safari.